Post von pikantum

Ich habe in letzter Zeit entdeckt, dass ich große Freude daran habe mit echter Vanille zu kochen. Beispielsweise Vanillepudding schmeckt selbstgekocht mit echter Vanille einfach göttlich!

Allerdings waren mir 2-3€ pro Vanilleschote im Supermarkt viel zu teuer, um regelmäßig damit zu arbeiten. Über Amazon habe ich dann allerdings Vanilleschoten in Bioqualität für wesentlich weniger Geld entdeckt. Dadurch bin ich auf den Onlineshop pikantum.de aufmerksam geworden. Am Sonntag habe ich meine erste Bestellung dort aufgegeben. Und da der Versand ab 35€ Umsatz kostenlos ist, habe ich fleißig zugeschlagen 😉

Heute ist das Päckchen mit DHL angekommen. Laut Bestellung sollte DHL GoGreen verwendet werden. Auf dem Päckchen ist nicht ersichtlich, ob das auch geschehen ist. Also bin ich mir da nicht so sicher. Mich hat sehr gefreut, dass man beim Versand anklicken konnte, dass unnötiger Kunststoff vermieden werden soll. Die Gewürzpäckchen waren mit Packpapier ummantelt, damit beim Transport nichts passiert.

Im Shop werden sowohl konventionelle als auch biologisch hergestellt Gewürze und Kräuter angeboten. Alle als „Bio“ deklarierten Produkte tragen zwar „nur“ das staatliche Biosiegel, aber mehr habe ich bei dem Preis auch nicht erwartet. Will man Demeter-Qualität oder ähnliches, so muss man diese auch bezahlen. Im Onlineshop wird außerdem damit geworben, dass alle Produkte nichtbestahlt, ungeschwefelt, ohne Gentechnik, ohne Mononatriumglutamat, ohne Hefeextrakt, ohne Konservierungsmittel und vegetarsich/vegan sind. Außerdem hat der Handel ein Prüfzeugnis über die Sachkenntnis im Einzelhandel mit freiverkäuflichen Arzneimitteln, ist Mitglied im Händlerbund und bei ComodoSecure. Ich habe, ehrlich gesagt, von keinem der drei je zuvor gehört. Aber ich werde mich darüber informieren.

So, jetzt aber, was war nun also drin in dem Paket, welches heute angekommen ist? Seht selbst:

IF

70g Bio-Kamillenblüten (Ägypten Landwirtschaft)

500g Bio-Sonnenblumenkerne (China Landwirtschaft)

500g schwarzer Bio-Pfeffer (Sri Lanka Landwirtschaft)

100g edelsüßer Bio-Paprika (Spanien Landwirtschaft)

6 Bio-Vanilleschoten (Madagaskar Landwirtschaft)

5 Bio-Muskatnüsse (Sri Lanka Landwirtschaft)

100g Bio-Pinienkerne (Sibierien Landwirtschaft)

200g Bio-Kürbiskerne (Österreich Landwirtschaft)

Als Geschenk lag dem Paket ein Päckchen Bio Wildfrüchtetee (EU-/Nicht-EU Landwirtschaft) bei. Der besteht aus Hagebuttenschalen, Apfel, Hibiscusblüten, Holunderbeeren, Brombeerblätter, Lindenblüten und Ringelblumenblüten.

Das Paket hat beim Aufmachen einen sehr leckeren Duft verströmt. Ich kann gar nicht genau sagen, wonach. Aber es roch sehr gut. Ein bisschen irritiert hat mich, dass die Gewürze von überall auf der Welt kommen. Sonnenblumenkerne aus China? Ist das wirklich nötig? Die Sonnenblume wächst doch auch hervorragend in unserem Garten … aber na ja, das soll den Genuss in diesem Fall nicht trüben. Immerhin kommen die Kürbiskerne aus Österreich 🙂

Ich war natürlich neugierig, vor allem auf die Vanilleschoten und habe die kleinen Schätze gleich aus dem Päckchen geholt.

tn_IMG_3240

Und da es heute Abend passenderweise Quark mit Brombeeren (seit neuestem LIEBE ich dieses Dessert – einfach Quark mit ein bisschen Milch und Honig cremig rühren) geben sollte, passte Vanille natürlich hervorragend. Also bin ich einem Stück der ersten Schote sofort zu Leibe gerückt 😉

IF

IF

IF

IF

Der Quark hatte viele kleine scharze Punkte und hat himmlisch nach Vanille geduftet und geschmeckt. Und aus dem kleinen Stück Schote ist auch sehr viel Vanillemark herausgekommen. Ich werde weiter berichten, wie mir die bestellten Dinge gefallen.

Bis zum nächsten Mal.

Eure lebensWERTvoll

Ein Gedanke zu “Post von pikantum

  1. Wow, das hört sich alles sehr toll an 🙂 ich sollte mir sowas auch mal anschaffen.
    Oftmals ist es bei den Lebensmitteln, die aus China kommen, so dass diese mit Pestiziden (die bei uns schon lange verboten sind) verunreinigt sind! Da sollte man sich vorher schlau machen!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

